Tenganan Village (Tenganan Pegeringsingan)

The village of Tenganan – its full name is Tenganan Pegringsingan – on Bali is one of the few villages at all where the culture that was common in this region before the arrival of Hinduism has remained alive.

Since the inhabitants have strictly refused any cultural and religious influences from outside for centuries, a visit to this village offers an extremely charming insight into a way of life that has developed on Bali independently of other influences. For this reason, Tenganan village is a very popular destination for a day trip when staying in Bali. Below are all the details worth knowing about a trip to Tenganan.

Who lives in Tenganan village?

The inhabitants of the village belong to the Bali Aga tribe, a very small people, but one that still exists in modern times, with very clear distinctions from other cultures. Of course, the conveniences of modern times have also found their way here. Nevertheless, visitors to the village do not expect an artificially created or museum-like world for tourists.

Here you actually visit all that still makes up the life of the Bali Aga today.

What is the situation in Tenganan village?

The village consists of three different areas: the part with settlements, that with established plantations and the rice fields of Tenganan. The houses in the village are partly masonry and partly wooden buildings, all of which have only one floor. The roofs consist of a balic form of thatched roofs.

The architecture of the village houses is as typical for the Bali Aga as it is unique in this form worldwide. They are all located along the main road that runs through the village from north to south. The narrow entrances of the houses allow a maximum of one person at a time to pass through them. Often small staircases lead up to the entrances a few dozen centimeters. Access to the village is limited by a large gate in the south of the village.

Traditions in Tenganan village

Besides its architecture, the village also attracts visitors for its centuries-old traditions, which are still practiced here. Unlike in the past, they are happy to welcome visitors from all over the world. Thus, there is a tower called Kul-Kul in the middle of the village, which is equipped with a kettledrum that is beaten 21 times every morning.

An artisan tradition in the village is to produce textiles from the Geringsing fabric, which is complicated to make. This substance is said to have mythical abilities, including the defense against disease. The manufacturing process of this worldwide known material is still practiced by the villagers themselves. In turn, they have the time to do this because they have their rice fields tilled by people outside the village. In return, they are remunerated with a share of the yield from the harvest. The village of Tenganan is the only remaining place at all where the production of Geringsing cloth is practiced. To give an idea of how complex the manufacturing process is, it is worth mentioning that it takes about three years of time from the beginning of the process to the achievement of the desired end product.

The ceremony by means of which the boys and girls of the village are admitted into the circle of adults is also charming to watch. Dressed in such Geringsing textiles, they are carried by their father on the right shoulder. At the end of the procession, the now also adults receive a keris (also called kris), an elaborately curved, rather large dagger.

“Pandanic wars” as a folk festival

However, this should not give a false impression of the Bali Aga people, who are considered remarkably peaceful. Likewise, the people of Tenganan welcome their visitors with great friendliness.

Nevertheless, ritualized fights between two participants are also part of the culture that is cultivated here in the village. For 30 days in June of each year, the “Pandan Wars” are held, in which young men demonstrate their martial arts in duels against each other, without seriously injuring each other. This facility is perhaps the greatest highlight of the traditions cultivated in Tenganan. If you don’t want to miss them when visiting the village, you should plan your trip here to visit Tenganan on a day in June.

The traditions of agriculture and animal husbandry and breeding practiced by the inhabitants of Tenganan are also very peculiar, although not as easily accessible to visitors as the previously mentioned traditions.

Where is Tenganan located exactly?

The village is located in the northwest of Candi Dasa. The main road passing here is about 5 kilometers away.

How have the inhabitants held their own against outside influences for so long?

The tradition in the village required that their inhabitants could only marry other inhabitants of the village. If a resident decided to take someone from outside as a spouse, he or she had to leave the village and move his or her center of life to a place away from the village.

The person was still allowed to visit the village, but not to live there permanently. This strict regulation was not softened until the 1970s. Since then, they have also opened up to tourism. However, the internal cohesion in the village remains exceptionally high.

Conclusion of a visit to Tenganan village

A visit to the village of Tenganan offers an adventure rarely experienced anywhere in the world. Here a small people has preserved its ancient traditions by isolating itself from outside influences. Nevertheless, it now allows and welcomes visitors from the rest of the world. The traditions celebrated here are truly unique and very worth seeing.

Moreover, a visit to the village is suitable for all ages, gladly with families, where both parents and children can share many new experiences. Apart from walking on gravel and earth paths, no special physical mobility is required to fully explore this village worth seeing. In addition, the location of Tenganan, surrounded by numerous hills, provides a pleasant climate and very good air. So, also in this respect, a trip to Tenganan is recommended.

Tenganan Village (Tenganan Pegeringsingan)

Das Dorf Tenganan – sein kompletter Name lautet Tenganan Pegringsingan – auf Bali ist eines der wenigen Dörfer überhaupt, in denen jene Kultur lebendig geblieben ist, die in dieser Region vor Ankunft des Hinduismus gängig war.

Da die Einwohner sich über Jahrhunderte hinweg strikt gegen jegliche kulturellen und religiösen Einflüsse von außen verwehrt haben, bietet ein Besuch in diesem Dorf einen äußerst reizvollen Einblick in eine Lebenswelt, die auf Bali unabhängig von anderen Einflüssen entstanden ist. Aus diesem Grund ist das Dorf Tenganan ein sehr populäres Ziel für einen Tagesausflug bei einem Aufenthalt auf Bali. Im Folgenden finden sich alle wissenswerten Details zu einem Ausflug nach Tenganan.

Wer lebt im Dorf Tenganan?

Die Bewohner des Dorfes zählen zum Volksstamm der Bali Aga, ein sehr kleines Volk, das aber bis heute auch in der Moderne existiert und dies mit sehr klaren Abgrenzungen gegenüber anderen Kulturen. Natürlich haben auch hier die Annehmlichkeiten der heutigen Zeit Einzug gehalten. Dennoch erwartet Besucher des Dorfes keine künstlich für Touristen geschaffene oder museal geprägte Welt.

Hier besichtigt man tatsächlich all das, was das Leben der Bali Aga noch heute ausmacht.

Wie sieht es im Dorf Tenganan aus?

Das Dorf besteht aus drei unterschiedlichen Arealen: dem Teil mit Siedlungen, jenem mit angelegter Bepflanzung und den Reisfeldern von Tenganan. Die Häuser im Dorf sind teils gemauerte, teils aus Holz bestehende Gebäude, die alle nur ein Geschoss besitzen. Die Dächer bestehen aus einer balischen Form von Reetdächern.

Die Architektur der Dorfhäuser ist ebenso typisch für die Bali Aga wie sie in dieser Form weltweit einzigartig ist. Sie sind allesamt entlang der Hauptstraße angesiedelt, die sich von Norden nach Süden durch das Dorf zieht. Die engen Eingänge der Häuser erlauben es maximal einer Person zur selben Zeit, diese zu durchschreiten. Oft führen kleine Treppen zu den Eingängen wenige Dutzend Zentimeter hinauf. Der Zugang zum Dorf wird durch ein großes Tor im Süden des Dorfes beschränkt.

Traditionen im Dorf Tenganan

Neben seiner Architektur lockt das Dorf aber auch wegen seiner Jahrhunderte alten Traditionen, die hier immer noch ausgeübt werden. Anders als früher heißt man dabei gerne Besucher aus aller Welt willkommen. So gibt es einen Turm namens Kul-Kul inmitten des Dorfes, der mit einer Pauke ausgestattet ist, die an jedem Morgen 21 mal geschlagen wird.

Eine handwerkliche Tradition ist es im Dorf, Textilien aus dem kompliziert herzustellenden Geringsing-Stoff zu produzieren. Dieser Stoff soll mythische Fähigkeiten besitzen, u. a. zur Abwehr von Krankheiten. Der Herstellungsprozess dieses weltweit bekannten Materials wird von den Dorfbewohnern auch heute noch selbst ausgeübt. Die Zeit dafür haben sie wiederum, weil sie ihre Reisfelder von Menschen außerhalb des Dorfes bestellen lassen. Diese werden dafür mit einem Anteil am Ertrag der Ernte vergütet. Das Dorf Tenganan ist der einzige verbliebene Ort überhaupt, an dem die Herstellung des Geringsing-Stoffes betrieben wird. Um einen Eindruck davon zu vermitteln, wie aufwendig die Herstellung ist, sei erwähnt, dass es vom Beginn des Prozesses bis zum Erreichen des gewünschten Endprodukts etwa drei Jahre an Zeit benötigt.

Reizvoll zu verfolgen ist auch die Zeremonie, mittels derer die Jungen und Mädchen des Dorfes in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen werden. Dabei werden diese in solchen Geringsing-Textilien gekleidet von ihrem Vater auf der rechten Schulter getragen, am Ende der Prozession erhalten die nun ebenfalls Erwachsenen einen Keris (auch Kris) genannt, einen kunstvoll geschwungenen, recht großen Dolch.

“Pandanische Kriege” als Volksfest

Dadurch sollte man aber keinen falschen Eindruck vom Volk der Bali Aga erhalten, welches als bemerkenswert friedfertig gilt. Ebenso empfangen die Einwohner von Tenganan ihre Besucher mit großer Freundlichkeit.

Dennoch sind auch ritualisierte Kämpfe zwischen zwei Teilnehmern Teil der Kultur, die hier im Dorf gepflegt wird. Für 30 Tage werden im Juni jedes Jahres die “Pandanischen Kriege” abgehalten, bei denen junge Männer ihre Kampfkunst im Duell gegeneinander unter Beweis stellen, ohne sich dabei ernsthaft gegenseitig zu verletzen. Diese Einrichtung ist vielleicht das größte Highlight der in Tenganan gepflegten Traditionen. Wer diese bei einem Besuch im Dorf nicht verpassen möchte, sollte seinen Ausflug hierhin so planen, dass er an einem Tag im Juni Tenganan besucht.

Auch die Traditionen der von den Bewohnern von Tenganan betriebenen Landwirtschaft und Viehzucht und -haltung sind sehr eigen, wenn auch nicht für Besucher so einfach zugänglich wie die zuvor genannten Traditionen.

Wo liegt Tenganan genau?

Das Dorf befindet sich im Nordwesten von Candi Dasa. Die hier vorbeiführende Hauptstraße ist rund 5 Kilometer entfernt.

Wie haben die Einwohner sich so lange gegen äußere Einflüsse behauptet?

Die Tradition im Dorf verlangte, dass deren Einwohner nur andere Bewohner des Dorfes ehelichen dürfen. Entschied sich ein Einwohner, jemanden von außerhalb zum Ehepartner zu nehmen, musste er oder sie das Dorf verlassen und seinen oder ihren Lebensmittelpunkt an einen Ort abseits des Dorfes legen.

Zu Besuch kommen durfte diejenige Person im Dorf zwar weiterhin, nicht aber dort ständig leben. Diese strikte Regelung wurde erst in den 1970er Jahre aufgeweicht. Seitdem hat man sich auch dem Tourismus gegenüber geöffnet. Der innere Zusammenhalt im Dorf ist allerdings weiterhin außerordentlich groß.

Fazit zu einem Besuch im Dorf Tenganan

Ein weltweit nur selten zu erlebendes Abenteuer bietet ein Besuch im Dorf Tenganan. Hier hat ein kleines Volk sich seine alten Traditionen durch Abschottung gegenüber äußere Einflüsse bewahrt. Trotzdem erlaubt und begrüßt es mittlerweile Besucher aus der restlichen Welt. Die hier zelebrierten Traditionen sind wirklich einzigartig und sehr sehenswert.

Zudem bietet sich ein Besuch im Dorf für alle Altersklassen an, gerne auch mit Familien, bei denen sowohl Eltern als auch Kinder viele neue Erlebnisse teilen können. Eine besondere physische Mobilität ist abgesehen vom Laufen auf Schotter- und Erdwegen ebenso wenig vonnöten, um dieses sehenswerte Dorf umfassend zu erkunden. Zudem sorgt die Lage von Tenganan, umgeben von zahlreichen Hügeln, für ein angenehmes Klima und sehr gute Luft. Auch in dieser Hinsicht ist ein Trip nach Tenganan also empfehlenswert.