Bali Sea Turtle Society

bali sea turtle society
Dronepicr, Sea Turtle In Bali (153347739), CC BY 3.0

Looking for a fun and free activity where you can interact with animals and help conservation at the same time? At the Bali Sea Turtle Society (BSTS), you can volunteer to release baby sea turtles into the sea. This conservation project was founded in 2001 by Balinese Wayan Wiradnyana.

The busy coast of Bali (especially Kuta) is a popular place for turtles to lay their eggs. The BSTS rescues these eggs and protects them until the turtles are hatched and ready to be released into the wild.

There are several organizations working to protect turtles in Bali, but BSTS is the best known of them and also seems to be the best organized. It attracts people from all over the world who want to release baby sea turtles.

Where is the Bali Sea Turtle Society located?

The BSTS is located in Kuta Beach, Bali. Just look for the large turtle statue on the sidewalk. The release of the turtles takes place directly on the beach.

The BSTS is doable as a day trip from any part of the island, but if you are staying outside of Kuta, you should leave early as there can be traffic jams at times. July is high season in Kuta and there is particularly heavy traffic.

It is best to combine this excursion with an evening walk on the beach. In fact, another plus point of releasing the turtles is that you can witness the magnificent sunset on Kuta Beach while doing so.

What is the procedure for releasing the turtles?

The Bali Sea Turtle Society’s trained staff collects sea turtle eggs from the beach and brings them to the central hatchery at the Kuta Beach Sea Turtle Conservation Center to protect the nests and increase the likelihood that they will hatch.

Once the eggs hatch, the hatchlings are counted, and if there are enough healthy baby turtles, BSTS arranges for their release. If this is not the case, the staff will release the young animals without volunteers.

Thanks to regular updates on the BSTS Facebook page, tourists can find out at any time when and where the next release of baby sea turtles will take place. Judging by the numbers, this is an extremely popular activity that also helps educate people about the importance of conservation.

As a volunteer, the first thing you have to do is find out if there is a release when you are in the area. If so, the next step is to head to the Bali Sea Turtle Society center, which can easily be found on Kuta Beach by either following the location on Google Maps or looking for the giant plastic turtle. You can not miss them.

There, you must be in line by 4 p.m. for a token that will later give you a chance to release one of the turtles. There are only a limited number of such brands and in high season the demand is definitely very high, so you should get there early to avoid disappointment. Once you receive your token (which is technically free, but donations are gladly accepted), you are sent away to wait for a short time before a beep brings the group back together and a brief briefing is given.

Now a queue forms again, and this time you are handed a plastic box. However, it is not for snacking between meals, but for the tiny baby turtle that will be taken out of a turtle tank and handed over to you so that you can take good care of it and bring it to the beach.

Baby turtles which were released on the beach in Kuta (under supervision):

Once all the volunteers have gathered on the beach, a staff member explains the process of releasing the turtles and what to look for. Then it’s time for the babies to start their new life in the sea.

Important rules of conduct

Once you receive a token from the Conservation Center(it’s free), you’ll have about 15 minutes before a staff member gathers all the volunteers around and explains how to properly release the animals and what rules you need to follow. The rules are quite simple:

  • Do not touch your baby turtle. This is not a petting zoo and the turtle is not a pet.
  • Stay behind the line drawn in the sand on the beach to give the baby turtles room to waddle into the sea.
  • When your turtle is active, hold your hand over the container to keep it from jumping out. The turtle will not bite you.
  • Do not use a flash when photographing the turtles. It’s quite a sight to see 300 baby turtles waddle into the ocean, and it’s understandable that you’re eager to take photos, but the use of flash is strictly prohibited.

For whom is a visit to the Bali Sea Turtle Society suitable?

Bali Sea Turtle Society is a great attraction for families with children. Young people can learn more about environmental protection, and it is a wonderful project that will change their view of nature. The history of the organization can also be better understood through the display boards at the Bali Sea Turtle Society.

When the little ones carry their baby turtle in a small plastic container in front of them and scream with joy when they release the little creature into the sea, it is a moment they are sure not to forget anytime soon. But also for all people who are interested in nature conservation, the BSTS is worth a visit.

Weblinks for further reading

Conclusion

Kuta is a popular tourist destination and there is plenty to experience. At the top of your list, however, should be the Bali Sea Turtle Society. Releasing young sea turtles is a once in a lifetime experience that is truly overwhelming. In addition, the BSTS makes an important contribution to nature conservation.

Contact details

Bali Sea Turtle Society
Jl. Pantai Kuta, Kuta
Kabupaten Badung
Bali 80361
Indonesia

+62 811-3882-683
info@baliseaturtle.org

Bali Sea Turtle Society

bali sea turtle society
Dronepicr, Meeresschildkröte Auf Bali (153347739), CC BY 3.0

Suchen Sie nach einer Aktivität, die Spaß macht und kostenlos ist, bei der Sie mit Tieren interagieren können und die gleichzeitig dem Naturschutz dient? Bei der Bali Sea Turtle Society (BSTS) können Sie als Freiwilliger Baby-Meeresschildkröten ins Meer entlassen. Dieses Naturschutzprojekt wurde 2001 von dem Balinesen Wayan Wiradnyana gegründet.

Die belebte Küste von Bali (insbesondere Kuta) ist ein beliebter Ort für Schildkröten, um ihre Eier abzulegen. Die BSTS rettet diese Eier und schützt sie, bis die Schildkröten geschlüpft und bereit dafür sind, in die freie Wildbahn entlassen zu werden.

Es gibt mehrere Organisationen, die sich für den Schutz der Schildkröten auf Bali einsetzen, aber BSTS ist die bekannteste von ihnen und scheint auch die am besten organisierte zu sein. Sie zieht Menschen aus aller Welt an, die Baby-Meeresschildkröten freilassen wollen.

Wo liegt die Bali Sea Turtle Society?

Die BSTS befindet sich in Kuta Beach auf Bali. Halten Sie einfach Ausschau nach der großen Schildkrötenstatue auf dem Gehweg. Das Aussetzen der Schildkröten findet direkt am Strand statt.

Die BSTS ist von jedem Teil der Insel aus als Tagesausflug machbar, aber wenn Sie außerhalb von Kuta wohnen, sollten Sie früh aufbrechen, da es bisweilen zu Staus kommen kann. Im Juli ist Hochsaison in Kuta und es herrscht besonders viel Verkehr.

Am besten verbindet man diesen Ausflug mit einem abendlichen Spaziergang am Strand. Ein weiterer Pluspunkt beim Freilassen der Schildkröten ist nämlich, dass man dabei den herrlichen Sonnenuntergang am Kuta Beach miterleben kann.

Wie läuft das Aussetzen der Schildkröten ab?

Das geschulte Personal der Bali Sea Turtle Society sammelt die Eier der Meeresschildkröten vom Strand ein und bringt sie in die zentrale Brutstation im Kuta Beach Sea Turtle Conservation Center, um die Nester zu schützen und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sie schlüpfen.

Sobald die Eier geschlüpft sind, werden die Jungtiere gezählt, und wenn genügend gesunde Schildkrötenbabys vorhanden sind, veranlasst BSTS ihre Freilassung. Ist dies nicht der Fall, setzen die Mitarbeiter die Jungtiere ohne freiwillige Helfer aus.

Dank der regelmäßigen Updates auf der Facebook-Seite der BSTS können sich Touristen jederzeit darüber informieren, wann und wo die nächste Auswilderung von Baby-Meeresschildkröten stattfindet. Den Zahlen nach zu urteilen, ist dies eine äußerst beliebte Aktivität, die überdies zur Aufklärung über die Bedeutung des Naturschutzes beiträgt.

Als Freiwilliger muss man zuerst herausfinden, ob eine Auswilderung stattfindet, wenn man gerade in der Gegend ist. Wenn ja, ist der nächste Schritt, sich zum Zentrum der Bali Sea Turtle Society zu begeben, das man leicht am Kuta Beach findet, indem man entweder dem Standort auf Google Maps folgt oder nach der riesigen Plastikschildkröte Ausschau hält. Sie können sie nicht übersehen.

Dort muss man sich bis 16 Uhr für eine Wertmarke anstellen, mit der man später die Chance erhält, eine der Schildkröten freizulassen. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl solcher Marken und in der Hochsaison ist die Nachfrage definitiv sehr hoch, also sollte man früh da sein, um Enttäuschungen zu vermeiden. Sobald man seine Wertmarke erhalten hat (die technisch gesehen kostenlos ist, aber Spenden werden gern angenommen), wird man für kurze Zeit weggeschickt, um zu warten, bevor ein Signalton die Gruppe wieder zusammenführt und eine kurze Einweisung gegeben wird.

Nun bildet sich wieder eine Schlange, und dieses Mal bekommt man eine Plastikdose ausgehändigt. Sie ist aber nicht für den Imbiss zwischendurch gedacht, sondern für die winzige Baby-Schildkröte, die aus einem Schildkrötenbecken herausgeholt und Ihnen übergeben wird, damit Sie gut auf sie aufpassen und sie zum Strand bringen können.

Schildkrötenbabys welche am Strand in Kuta (unter Aufsicht) freigesetzt wurden:

Sobald sich alle Freiwilligen am Strand versammelt haben, erklärt ein Mitarbeiter, wie das Aussetzen der Schildkröten abläuft und was es alles zu beachten gibt. Dann ist es Zeit für die Babys, ihr neues Leben im Meer zu beginnen.

Wichtige Verhaltensregeln

Sobald Sie eine Wertmarke vom Conservation Center erhalten haben (sie ist kostenlos), haben Sie etwa 15 Minuten Zeit, bevor ein Mitarbeiter alle Freiwilligen um sich versammelt und erklärt, wie man die Tiere richtig freilässt und welche Regeln Sie beachten müssen. Die Regeln sind ganz einfach:

  • Fassen Sie Ihr Schildkrötenbaby nicht an. Dies ist kein Streichelzoo und die Schildkröte ist kein Haustier.
  • Bleiben Sie hinter der im Sand gezogenen Linie am Strand, damit die Babyschildkröten Platz haben, um ins Meer zu watscheln.
  • Wenn Ihre Schildkröte aktiv ist, halten Sie Ihre Hand über den Behälter, damit sie nicht herausspringt. Die Schildkröte wird Sie nicht beißen.
  • Verwenden Sie beim Fotografieren der Schildkröten keinen Blitz. Es ist ein ganz besonderer Anblick, wenn 300 Baby-Schildkröten in den Ozean watscheln, und es ist verständlich, dass man unbedingt Fotos machen möchte, aber die Verwendung von Blitzlicht ist streng verboten.

Für wen eignet sich ein Besuch in der Bali Sea Turtle Society?

Die Bali Sea Turtle Society ist eine großartige Sehenswürdigkeit für Familien mit Kindern. Der Nachwuchs kann mehr über das Thema Umweltschutz lernen, und es ist ein wunderbares Projekt, das ihren Blick auf die Natur verändern wird. Anhand der Schautafeln in der Bali Sea Turtle Society lässt sich auch die Geschichte der Organisation besser verstehen.

Wenn die Kleinen ihr Schildkrötenbaby in einem kleinen Plastikbehälter vor sich her tragen und vor Freude schreien, wenn sie das kleine Wesen ins Meer entlassen, ist das ein Moment, den sie sicher so schnell nicht vergessen werden. Aber auch für alle Menschen, die sich für da Thema Naturschutz interessieren, ist die BSTS eine Reise wert.

Weblinks zum Weiterlesen

Fazit

Kuta ist ein beliebtes Touristenziel und es gibt jede Menge zu erleben. Ganz oben auf Ihrer Liste sollte jedoch die Bali Sea Turtle Society Stehen. Das Freilassen junger Meeresschildkröten ist eine einmalige Erfahrung, die wirklich überwältigend ist. Darüber hinaus leistet die BSTS einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz.

Kontaktdaten

Bali Sea Turtle Society
Jl. Pantai Kuta, Kuta
Kabupaten Badung
Bali 80361
Indonesien

+62 811-3882-683
info@baliseaturtle.org